Somit sind sämtliche Aktivschwingfeste des heutigen Tages beendet. Werner Schlegel gewinnt den Schwarzenberg-Schwinget, Sinisha Lüscher den Munimatt-Schwinget. Sämtliche Resultate und Statistiken, auch der Jungschwingertage, sind nach Festende auf www.schlussgang.ch/resultate zu finden. Der nächste Ticker folgt bereits ab nächsten Freitag, 28. Juni, mit dem Abendschwinget Baar. Am selben Wochenende folgen das NOS, das Waadtländer und das Bern-Jurassische.
Ein Wahnsinnsfest mit Schwingfest allererster Güte geht zu Ende, es endet mit einem Ostschweizer Doppelsieg. Werner Schlegel kontert im Schlussgang Adrian Walther aus und gewinn sein erstes Bergkranzfest und sein sechstes Kranzfest insgesamt. Zuvor hatte Schlegel vier Mal gegen Walther geschwungen und vier Mal verloren, so auch einmal auf dem Brünig im Kampf um den Tagessieg. Schlegel siegte vor Samuel Giger, Walther fiel auf Rang drei zurück. Er stieg mit fünf Siegen in den Schlussgang. Für den Toggenburger Schwingerverband ist es eine gelungene Rüpckkehr, vor drei Jahren siegte Damian Ott am besagten Anlass. Als Team dominierten aber ganz klar die Berner, dies beweisen unzählige Direktduelle über den gesamten Tag.
Schlegel siegt nach 3:25 Minuten mit Kurz-Konter- eine Wahnsinnsleistung des Obertoggenburgers.
Stellen würde Samuel Giger dienen, aber davon ist nicht auszugehen. Walther würde eine Neun auch reichen.
Der Schlussgang steht an: Adrian Walther gegen Werner Schlegel. Beide zeigten Schwingsport vom feinsten.
56,50 Punkte werden heute wohl nicht reichen. Hart für Schwinger wie Matthias Aeschbacher, Christian Gerber, Alex Schär und Lario Kramer. This Kolb und Fabio Hiltbrunner stellen und fallen auch weg. Hingegen jubelt Florian Gnägi.
Spitzenplatz für Michael Moser, der Thomas Stoll bezwingt. Christian Gerber kommt wie Matthias Aeschbacher auf 56,50 Punkte, was äusserst knapp werden könnte. Der Sumiswalder unterlag Samuel Giger.
Und nun der doppelte Burger-Jubel: Matthieu bezwingt Severin Schwander. Lario Kramer übrigens steht bei 56,50 Zählern. Alexander Kämpf und Lukas Renfer stellen. Kranzsicher ist Leandro Nägeli.
Kranz für Fabian Staudenmann, der Lario Kramer in einem hochstehenden Duell bezwingt.
Beide Orliks mit Kranz. Curdin gegen Nicola Funk und Armon gegen Alex Schär. Armon hat nun alle Bergkränze im seiner Sammlung. Schär steht bei 56,50 Zählern. Überraschend sicher auch der Kranz von Etienne Burger, der Jan Wittwer bezwingt.
In Kürze startet mit dem Schwarzsee-Schwinget bereits das erste Schwingfest des heutigen Tages. Um 9 Uhr wird auch am Munimatt-Schwinget gestartet. Der SCHLUSSGANG berichtet im Ticker auf der Schwinger-App und unter www.schlussgang.ch von den Aktivschwingfesten. Alle Ranglisten und Statistiken, auch von den vier Nachwuchsanlässen, sind nach den Schwingfesten unter www.schlussgang.ch abrufbar. Der Schwarzsee-Schwinget wird auf srf.ch übertragen. Vormittags wird der Schwarzsee-Schwinget zudem auf SRF 2, nachmittags auf SRF 1 zu sehen sein.
Heute, Samstag, haben lediglich zwei Jungschwingertage stattgefunden. Die Ranglisten und Statistiken sind wie gewohnt in der Rubrik RESULTATE aufgeschaltet. Morgen geht es weiter mit dem Schwarzenberg-Schwinget, dem Munimatt-Schwinget sowie vier Anlässen der Nachwuchsschwinger.
Lediglich zwei Schwingfeste der Aktiven finden am kommenden Wochenende vom 22. und 23. Juni statt, beide am Sonntag, 23. Juni. Doch gerade der Schwarzsee-Schwinget hat es in sich: Ein erstes Mal in dieser Saison treffen die Nordostschweizer und Berner Schwinger aufeinander. Ebenfalls am Sonntag steigt der Munimatt-Schwinget in Obergösgen. Umrahmt werden die beiden Aktivschwingfeste von insgesamt sechs Jungschwingertagen.